Entwicklungspsychologischen Beratung

Das ist Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Was du dir unter EPB vorstellen kannst

 

Die Entwicklungspsychologische Be­ratung (EPB) ist eine videogestützte Beratung zur Förderung der el­terlichen Feinfühligkeit gegenüber ihren Kindern im Säuglings- und Kleinkindal­ter.

Die Beratung hat das Ziel, den Aufbau einer gelunge­nen Eltern-Kind-Beziehung und einer si­cheren emotionalen Bindung beim Kind zu unterstützen und stärken.

Eine sichere emotio­nale Bindung beim Kind ist Grundvoraussetzung für eine gesunde kindliche Entwicklung. Ebenso gilt die sichere Bindung als ein we­sentlicher Schutzfaktor bei späteren Be­lastungen und bei der Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen.

Wie läuft die Beratung ab?

 

Zum ersten Termin gehört eine ausführliche Anamnese und die Besprechung eurer Fragen/ euer Anliegen. Anhand von Videosequenzen welche ich von euch während des ersten Termins gemacht habe (während des Fütterns/Stillens, Spielens oder Wickelns), schauen wir beim zweiten Termin gemeinsam sehr genau hin, welches die individuel­len Fähigkeiten und Bedürfnisse eures Kin­des sind. Ihr lernt immer besser die Signale eures Babys wahrzunehmen und euch in seine Perspektive zu versetzen.

Ich vermittle euch Wissen zur kindli­chen Entwicklung. Mit dem neuen Wissen und euer geschulten Bobachtungsgabe, werdet ihr und euer Kind ein immer besser eingespieltes Team.

Wer profitiert von der EPB?

 

Durch die EPB sollen Entwicklungs- und Verhal­tensschwierigkeiten in der Interaktion zwischen Eltern und Kind vorgebeugt werden. be­ziehungsweise sollen diese frühzeitig er­kannt werden bevor Probleme überhaupt entstehen. Dabei liegt der Fokus der Beratung auf der Beobachtung des Kin­des mit seinen individuellen Kompeten­zen und Bedürfnissen.

Es ist also ein präventives Angebot und jede Familie kann profitieren. EPB basiert auf einer wertschätzenden und ressourcenorientierten Haltung ge­genüber den Eltern. Ausgangspunkt der Beratung ist immer die Beobachtung des Kindes mit seinen individuellen Kompe­tenzen und Bedürfnissen. Dabei wird die elterliche Sensibilität gefördert, die Sig­nale ihres Säuglings/Kleinkindes wahr­zunehmen.

Vieleicht habt ihr auch ein ganz bestimmtes Anliegen welches euch zu mir führt? Euer Baby weint oft und stark, kann schlecht schlafen oder ihr habt Schwierigkeiten beim Füttern?

Anzahl Termine:

Wir treffen uns mindestens zwei Mal, je nach Bedarf kommen weitere Termine dazu. Die Termine dauern jeweils ca. 1 Stunde

 

Kosten:

Der Stundenansatz für die EPB liegt bei 120.- SFr.  Die Kosten werden von der Krankenkasse nicht übernommen.