Tragen von Babys und Kleinkindern

<< Bindung baut ein Baby in den ersten Lebensmonaten über direkten Körperkontakt auf – dein Kind geht davon aus, dass es diesen Körperkontakt bekommt. >>

In unseren miteleuropäischen Kultur ist das Tragen durch veränderte Lebensumstände vor etwa 100-200 Jahren „aus der Mode“ gekommen. Babys wurden vermehrt im Kinderwagen chauffiert oder im Stubenwagen abgelegt.

In den 70er Jahren begann ein Wandel – Mütter fingen wieder damit an, Babys vermehrt zu stillen und auf ihrem Körper zu tragen. Ein Urbedürfnis des Menschenkindes.

Heute wiessen wir durch Forschung und Erfahrung, dem Baby und der gesamten Entwicklung tut es einfach gut, getragen zu werden.

Du möchtest dein Kind von Geburt an tragen?

Es ist möglich, sich bereits in der Schwangerschaft die Technik des Bindens anzueignen, um sein Baby vom ersten Tag an tragen zu können.

Auch für den Papa ist es eine wundervolle Möglichkeit, die Bindung zu seinem Kind zu stärken und gleichzeitig die Mama im neuen Alltag mit dem Baby zu entlasten.

Auch interessierte Großeltern, Gottis, Tagesmütter und Betreuungspersonen von Babys und Kleinkindern sind mir herzlich willkommen.

Du hast ein Tragetuch, kommst damit aber nicht zurecht?

Du trägst dein Kind, doch es ist dir oder deinem Kind unwohl?

In einer persönlichen Trageberatung erfährst Du die theoretischen Hintergründe zum gesunden Tragen.

Wir finden heraus, welches Tragevariante zu euch passt und üben gemeinsam das korrekte Binden, damit es Deinem Baby und Dir rundum wohl ist.

Dein Baby lässt sich nicht hinlegen, fordert intensiv deine Nähe?

Du möchtest deine Hände frei haben für Arbeiten oder Geschwisterkinder?

Gerne helfe ich dir in einer persönlichen, individuell auf dich und dein Kind angepassten Beratung.

Ein MeiTai, ein Tragetuch oder doch eine Fullbuckle Tragehilfe?

Ich bin zertifizierte Trageberaterin der ClauWi® Trageschule Dresden. Ich arbeite markenunabhängig, biete dir Hilfestellung für das Tragen im Tragetuch, wie auch Informationen zu Tragehilfen und die Möglichkeit eine Vielzahl dieser zu testen.

Alljährlich besuche ich auch verschiedene Weiterbildungen, um dir immer mit neustem Wissen zur Seite stehen zu können.

Weshalb eine Trageberatung?

Tragetuch? Tragehilfe? Oder doch ein RingSling? Die Tragemöglichkeiten sind vielfältig und die Auswahl an Tragehilfen ist riesig. Damit das Tragen für dich und dein Kind bequem, sicher und gesund ist, lohnt sich eine Trageberatung.

Mit einer Beratung lassen sich teure Fehlkäufe vermeiden, denn dank einer individuellen Beratung hast du die Möglichkeit, dich ausgiebig durch ein bewährtes Sortiment an Tragehilfen zu Testen. Auch Tagetucher aus verschiedennen Materialien und Webarten habe ich für dich da. Falls du bereits eine Tragehilfe besitzt, zeigen ich dir gerne, wie du diese optimal auf dich und dein Kind einstellst.

Weshalb Tragen?

Das Menschenkind ist ein Tragling. Es ist das Bedürfnis jedes Babys, nah bei der Mutter oder einer anderen Betreuungsperson zu sein. Wird das Baby hingelegt weint es oft, weil es sich nicht anders bemerkbar machen kann.

Das Tragen stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind und es unterstützt das Kind in der Entwicklung all seiner Sinne. Tragen beruhigt das Kind. Es kann den Schlaf positiv beeinflussen und Schreistunden verkürzen. Ältere Geschwister sind weniger eifersüchtig, weil Betreuungspersonen die Hände frei haben und trotz kleinem Baby mit ihnen spielen können. Die Hüftentwicklung bei Babys mit unreifer Hüfte kann positiv beeinflusst werden durch das richtige Tragen im Tuch. Ausserdem stärkt regelmässiges Tragen von Geburt an die Rücken- und Beckenbodenmuskulatur der Mutter. Die Körperhaltung kann damit sogar verbessert werden.